Alexander Nikolai zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei der Bezirkskonferenz der SPÖ-Leopoldstadt wurde Bezirksvorsteher Alexander Nikolai mit 94 Prozent der Stimmen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Nikolai folgt damit Dr. Hannes Jarolim nach, welcher die Bezirkspartei sicher durch stürmische Zeiten geführt hat. Nikolai bedankte sich bei den Delegierten für ihr Vertrauen und bei seinem Vorgänger für die Arbeit der vergangenen Jahre. Mit hoher Zustimmung in das Präsidium der Bezirkspartei gewählt wurden außerdem Bezirksvorsteher- Stellvertreter Mag. Christoph Zich, Gemeinderätin Safak Akcay, Gemeinderätin Ing. Astrid Rompolt MA, Bezirksrätin Dr. Marion Gebhart und neu Klubvorsitzende Miriam Kaiys BA sowie Bezirksrat Martin Gölles BA BA Bed. Über die Hälfte der Mitglieder im neuen 24-köpfigen Bezirksvorstand sind Frauen. Insgesamt 243 Delegierte waren zur Bezirkskonferenz eingeladen. „Das Team der SPÖ Leopoldstadt spiegelt die Vielfältigkeit der Leopoldstadt wieder. Es sind alle Altersgruppen und Menschen aus den verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen im neuen Vorstand vertreten.“, so Nikolai.

Zu Gast bei der Konferenz war Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, der Nikolai  herzlich zur Wahl gratulierte und sich bei Jarolim für dessen Arbeit bedankte. „Bei der letzten Bezirksvertretungswahl konntet ihr die Leopoldstädter Wählerinnen und Wähler eindrucksvoll überzeugen und seid wieder zur stimmenstärksten Partei in diesem traditionellen Kernbezirk der Sozialdemokratie geworden. Ich bin davon überzeugt, dass ihr die Leopoldstadt in den nächsten Jahren positiv weiterentwickeln werdet – meine Unterstützung und die der Landespartei Wien sind euch dabei sicher“, so Ludwig.

Die SPÖ Leopoldstadt blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Trotz den erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie gelang es bei der Bezirksvertretungswahl den Bezirksvorsteher wieder zurückzugewinnen und bei den Landtags- und Gemeinderatswahlen ein zusätzliches Mandat zu erkämpfen. „Wir arbeiten unermüdlich daran die Leopoldstadt zu verbessern und sind für die Menschen im Bezirk jederzeit da. Unsere Funktionäre, BezirksrätInnen und MitarbeiterInnen trifft man überall und kann sie jederzeit ansprechen. Wir leben das Miteinander nicht nur innerhalb der Partei sondern auch auf der politischen Ebene“ so der neue Vorsitzende Alexander Nikolai in seiner Antrittsrede. Weiters stellte er den Delegierten die laufenden Projekte wie den Umbau Praterstern, die neue Multifunktionshalle, die neue freie Mitte im Nordbahnhofviertel, das geplante AnrainerInnenparken im Stuwerviertel sowie die intensiven Begrünungsmaßnahmen überall in der Leopoldstadt vor. „Ich freue mich über die neue Aufgabe, bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und bin mir sicher, dass wir die Menschen mit unserer Arbeit in den nächsten Jahren überzeugen können uns auch bei der nächsten Wahl wieder das Vertrauen zu schenken“ so Nikolai abschließend.